Mittwoch, September 13, 2006

Kochduell

07.-10.09.2006


Dann mal los mit dem ersten Wochenrückblick:

Nachdem ich mich Mittwoch und Donnerstag mit – mehr oder weniger guten – Töpfen und Pfannen eingedeckt hatte, hab ich Donnerstag dann das erste Mal so richtig gekocht. Meine Nudeln mit einer leckeren Soße (entwickelt von meiner Schwester und mir) ist bei den Asiaten auch gut angekommen, da sie nicht erwartet hatten, dass die Soße so scharf ist (oh, so spicy).
Im Institut hab ich Donnerstag und Freitag größtenteils Vorbereitungen zu meiner ersten Versuchsreihe getroffen, also Glasgeräte zusammensuchen, Chemikalien beschaffen und mal ne Versuchsdurchführung zusammenschreiben. morgen (Montag) gehts dann los.
Am Freitag bin ich mal nicht ausgegangen und hab bisschen Bilder, Musik und Filme „getauscht“. Hab jetzt einige Movies in Englisch mit chinesischen Untertiteln sowie (leider nur die 2. Staffel von) Joey, der Spinoff-Serie von Friends. Die läuft ja in Deutschland noch gar nicht, soweit ich weiß! *fg*

Samstagmorgen bin ich dann in die Stadt auf den Central-Market gefahren, um Fleisch, Wurst und Obst einzukaufen. Hab unter anderem auch „Bratwurst“ gekauft und bin echt gespannt, wie die schmecken wird! Markus und Sebastian (auch Studenten aus Mannheim, die an der Flinders University ihr PS absolvieren) haben mich dort dann aufgelesen und wir sind zur Residence gefahren, wo ich mein Fleisch verstaut habe. Dann gings gleich weiter nach Port Adelaide, wo Markus und ich uns das Railway Museum angesehn haben. Danach kam ich dann endlich in den Genuss das erste Mal das Meer in Adelaide zu sehn. Da ist allerdings Vorsicht geboten, in Dünen herrscht Schlangengefahr.
Abends bin ich mit Jou’line – eine Chinesin auf meinem Flur, die sich kurzfristig angeschlossen hat – in die Stadt gefahren, wo wir neben Markus und Sebastian noch Christoph, einen Studenten aus Dresden, getroffen haben. Nach einem Pie Floated, einer Spezialität (oder Geheimtipp) von Adelaide, die aus einem Meat Pie mit Soße besteht, sind wir dann in The Elephant gegangen. Nach der Liveband sind wird dann noch etwas geblieben und haben den Abend im „The Austral“ ausklingen lassen.

Sonntag hab ich dann das erste Mal so richtig ausgeschlafen und hab mir um 11 Uhr ein ausgiebiges Frühstück gegönnt. Im Anschluss hab ich dann mal mein Zimmer geputzt, da es hier doch ziemlich schnell alles einstaubt, denke das liegt an der Lüftung. Wenn nichts anderes geplant ist, werden der Sonntag wohl immer mein Wasch- und Putztag! :)
Da es langsam wieder schöner (und wärmer) wird, hab ich mal vom Balkon vorm Essbereich (neben meinem Zimmer) ein paar Photos gemacht und für Euch ein Panorama-Bild gebastelt. Violà:


Unser gemeinsames Kochen abends ist dann zu einer ziemlichen Orgie ausgeartet. Am Ende saßen wir zu 8 um den Tisch, außer mir natürlich nur Asiaten. Gekocht haben ein Chinese, zwei Koreaner, einer aus Thailand, ein Japaner und ich und dann haben noch zwei Mädels mitgegessen, die sich aber nur etwas am Schälen beteiligt haben.
Meine Hühnerbrust in Sahnesoße mit einer Nudel-Gemüse-Pfanne ist recht gut angekommen und war mit als erstes leer, obwohl es schon 2 Portionen waren. Da die anderen auch alle mehr als für eine Person gekocht hatten, ist es erstaunlich, dass ziemlich wenig übrig blieb. Nach einem abschließenden Bier und ausgiebigen Spülen, hab ich mich dann noch auf (weiteres) Bier und Wein mit einer Gruppe Koreanern und einigen Brasilianer zusammengesetzt. Bin dann aber um 1 auch ins Bett, da ich morgens ja früh raus wollte: Erster Tag im Labor!